Shavasana
Yoga

Shavasana – Anleitung und Tipps

U-Tag 

Shavasana, jedem Yoga Kenner ein Begriff – hier erfährst du alles über eine der bekanntesten Asanas im Yoga, die Leichenhaltung. Wir erklären dir, wie du vor allem als Anfänger üben kannst, völlig entspannt auf deiner Matte zu liegen um die Totenstellung in vollen Zügen zu genießen. Jeder Yoga Fan weiß, dass diese Übung unendlich gut tut und dennoch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung ist. Doch da nun mal so gut wie jede Yoga Stunde die Übungen mit der Schlussentspannung in Shavasana beendet, kann es nicht schaden sich ein paar Gedanken über Shavasana zu machen und sie genau zu wissen, wie die Übung ausgeführt wird.

Shavasana – Anleitung und Tipps

Yoga Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block. Meditation im Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra. Artikel über Yoga Arten, Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga, Yin Yoga. Yoga Übungen: Chaturanga, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Lotussitz, Shavasana.

Die Leichenhaltung richtig ausgeführt

Lege dich für die Leichenhaltung rücklings auf deine Matte. Die Beine sind ein wenig geöffnet und entspannt, die Füße fallen dadurch nach zur Kante der Matte. Deine Arme befinden sich neben deinem Körper und deine Handrücken liegen auf der Yogamatte (Yogamatte Test)auf. Die Hände sind so entspannt dass sich deine Finger von selbst Richtung Decke biegen. Die Rückseite deines Kopf berührt die Matte und du hältst deine Augen geschlossen. Bewege dich von nun an nicht mehr. Vertiefe deine Ein- und Ausatmung und fokussiere dich darauf, wie sich dein Oberkörper dabei hebt und senkt.

Siehe auch  Yoga Block: So findest du den Richtigen Block

Wie lange sollte ich in der Totenstellung bleiben?

Im Hatha Yoga werden die Yoga Übungen mit der Totenstellung beendet und auch andere Yogastile nutzen Shavasana als Endentspannung. Dabei kommt es auf den Yogalehrer darauf an, wie lange in der Leichenhaltung entspannt wird. Allgemein gilt, je höher die Dauer in der Leichenhaltung, desto wirksamer die Entspannung. Übst du zu Hause Shavasana kannst du auch eine Stunde in der Totenstellung liegen bleiben. In einer klassischen Yogastunde sollten auf jeden Fall 10 Minuten für die Tiefenentspannung nach der Yoga Praxis eingeplant werden.

Shavasana für Anfänger

Als Yoga Neulinge ist Shavasana manchmal eine Herausforderung. Bewegungsloses Ruhen und atmen, keine andere Bewegung Für einige Personen eine. Der Geist hält nicht selbständig still und ablenkende Geräusche können die Leichenhaltung erschweren. Doch genau damit befasst sich Shavasana. Sich ganz auf den Moment im Hier und Jetzt zu fokussieren und allen Sorgen für eine Weile keine Aufmerksamkeit zu schenken. Mit unseren Hinweisen gelingt das besser!

Ziehe dir kuschelige Socken und ein Shirt an, damit dir nicht kalt ist. Du solltest vermeiden, dir eine Decke oder ähnliches unter deinen Kopf zu legen, um in Shavasana nicht wegzudösen. Lege dich so hin, dass du bequem liegst um dich nicht mehr zu müssen. Als Einsteiger kann Hintergrundmusik fördern, dich besser entspannen zu können. Lenke deine Gedanken bewusst auf deinen Atem und räkel und strecke dich, bevor du wieder ganz zu dir kommst.

Recommended Posts